Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastaturbelegung
17-04-2010, 07:49 AM
Beitrag: #1
Linux Tastaturbelegung
Moin

Ich nutze seit nicht allzu langer Zeit FF und habe einen merkwürdigen Fehler.
Zunächst konnte ich mit den "Pfeiltasten hoch/runter" schön langsam eine Webseite herunter scrollen.
Und nach einer Weile nicht mehr. Wenn ich die Pfeiltaste "runter" drücke, springt die Anzeige sofort nach ganz unten und Pfeiltaste "hoch" umgekehrt.
Dann löschte ich das .mozilla Verzeichnis (unter Linux das FF Konfigurationsverzeichnis des jeweiligen Benutzers).
Es wurde beim nächsten FF start neu angelegt und die Pfeiltasten scrollten wieder wie gewünscht.
Und nach ein paar Tagen war es vorbei und nun springt sie wieder ganz nach unten oder oben.
Wie kann man das beheben?

Die anderen Tasten links vom Nummernblock sind auch nicht richtig belegt.
"Bild hoch/runter" lassen die Anzeige nur wackeln, springen aber nicht eine Monitorgröße weiter.
"Pos1" und "Ende" bewirken zwar auch etwas, aber das kann ich nicht beschreiben, irgendetwas komisches, jedenfalls nicht das was sie machen sollen, nämlich nach ganz oben oder unten springen.

Viele Grüße Niniveh
Ubuntu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2010, 01:23 PM
Beitrag: #2
RE: Tastaturbelegung
Hallo Niniveh,
mir ist auch bei diesem Problem nicht bekannt daß man mit FF die Tastaturbelegung ändern könnte. Die Belegung wird über die Tastaturbelegung des Betriebsystems gesteuert. ich hatte mal in etwa das gleiche Problem mit einem früheren Ubuntu Linux. Bin dann bei Ubuntu ins Forum da wurde mir dann geholfen. Mußte damals ein Update ein/neueinspielen damit die Tastaturbelegung permanent funktionierte.
Eine E-Mail an den Benutzer senden Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-04-2010, 05:51 PM
Beitrag: #3
Danke schön Fenner Sleepy

Ok, ich versuche es mal in einem Gentooforum.
Ich verwandte zwar das Wort Tastaturbelegung, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Begriff ist.
Die Belegung war bei einem neuen .mozilla Verzeichnis ja ok und änderte sich nach ein paar Tagen von alleine. Ich denke, besagte Tasten funktionieren nur nicht mehr richtig.
Na ja.
Ich frage mal bei Gentoo nach. Smile

Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich jedenfalls hier wieder.

Viele Grüße Niniveh
Ubuntu
19-04-2010, 07:52 PM
Beitrag: #4
Hallo Niniveh,

(19-04-2010 05:51 PM)Niniveh schrieb:  Ok, ich versuche es mal in einem Gentooforum.

Das würde ich dir auch empfehlen.Smile Ich denke nicht daß das Problem von Firefox verursacht wird.

(19-04-2010 05:51 PM)Niniveh schrieb:  Ich verwandte zwar das Wort Tastaturbelegung, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Begriff ist.

Ich denke schon!

(19-04-2010 05:51 PM)Niniveh schrieb:  Wenn ich eine Lösung finde, melde ich mich jedenfalls hier wieder.

Das wäre sehr nett von dir. Smile

Gruß
25-04-2010, 07:07 AM
Beitrag: #5
Moin

Mir ist etwas neues aufgefallen.
Mit einem neuen .mozilla Verzeichnis, (es enthält alle Benutzereinstellungen) funktioniert FF, auch die Pfeiltasten wie es sein sollte.
Aber mit dem bisherigen .mozzila Verzeichnis ist es zwar so wie oben beschrieben: die Pfeiltasten funktionieren "vorerst" nicht, aber wenn ich in die Webseite klicke wird ein Crusor gesetzt, der auf die Pfeiltasten reagiert.
Wenn der nach unten oder oben durchgelaufen ist, beginnt die Scrollfunktion.
Also etwas verzögert.
Damit kann ich zwar leben, aber das ist doch ein etwas ungewöhnliches Verhalten, oder nicht?

P.s.:
Habe es wegen der neuen Beobachtung noch nicht im Gentooforum probiert.

Viele Grüße Niniveh
Ubuntu
10-05-2011, 11:24 PM
Beitrag: #6
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem. Ist ziemlich nervig. Na ja, wenigstens geht's mit der maus aber mit den Tatsen ist bei längeren texten angenehmer.

@Niniveh : Ich habe deine (halbe) Problembehebung nicht verstanden. Ich meine das mit dem .mozilla verzeichnis. Kannst du das nochmal genauer erläutern?
11-05-2011, 12:15 PM
Beitrag: #7
(10-05-2011 11:24 PM)lowman5000 schrieb:  @Niniveh : Ich habe deine (halbe) Problembehebung nicht verstanden. Ich meine das mit dem .mozilla verzeichnis. Kannst du das nochmal genauer erläutern?

Ich bin zwar nicht Niniveh aber ich versuch es mal trotzdem.Big Grin
Nenne den alten Profilornder (".Mozilla") in z.B. (".Mozilla.back") mal um. Dann startest du Fx mal und schaust ob es was bringt.
Eine E-Mail an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-05-2011, 07:21 AM
Beitrag: #8
Moin lowman5000

Lobo hat recht, hast du seine Erläuterung verstanden?
Dieses .mozilla Verzeichnis gilt natürlich für Linuxsysteme.
Ein Punkt (.) vor einer Datei oder Verzeichnis markiert dieses bei Linux und vermutlich allen Unixderivaten als eine versteckte Datei/Verzeichnis.
Und im Dateipfad /home/Benutzername liegen hier alle benutzerspezifischen Konfigurationsdateien als versteckte Verzeichnisse.
Wenn ich also /home/niniveh/.mozilla lösche oder umbenenne und FF starte, dann ist das so als wäre das der Erste Start von FF und es werden nur Defaulteinstellungen geladen und das /home/niniveh/.mozilla Verzeichnis damit neu angelegt.
So ist das jedenfalls 10mal einleuchtender als bei Windows.

Ich bin übrigens nur selten hier im Forum, weil ich wieder Opera nutze. Nach ein paar Upgrades funktionieren wieder alle Webseiten die zuvor fehlerhaft angezeigt wurden und wegen dieser Fehler war ich zu FF übergelaufen.

Viele Grüße Niniveh
Ubuntu
21-05-2011, 01:36 PM
Beitrag: #9
(21-05-2011 07:21 AM)Niniveh schrieb:  Ich bin übrigens nur selten hier im Forum, weil ich wieder Opera nutze.

Du bist trotzdem immer wieder herzlich Willkommen hier bei uns. Smile
Eine E-Mail an den Benutzer senden Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Antwort schreiben 

Gehe zu: