|
Datenschutz, Suchwörter nicht weiterleiten
|
|
15-02-2010, 01:14 AM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Wer Suchwörter bei Google eingibt und dann über ein Suchergebnis/ einen Link zu einer Webseite geht, gibt die Wörter, mit denen er gesucht hat, dem Besitzer der besuchten Seite preis.
Um dies zu vermeiden, habe ich mir schon seit Jahren angewöhnt, mit einem Rechtsklick auf das Suchergebnis die Adresse zu kopieren, ein neues Fenster zu öffnen und dort das Kopierte in die Adress-Leiste einzufügen. Dies war auch jahrelang mit dem Mozilla Firefox möglich. Seit einem der letzten Updates ist das nicht mehr möglich. Warum? Selbst im aktuellen Internet Explorer ist das noch möglich. Beispiel: Ich suche mit den Schlagwörtern "firefox verbesserungsvorschläge" nach dieser Seite hier. Gehe ich (ohne zu klicken) mit dem Mauszeiger auf das Suchergebnis, erscheint unten am Browser dieses Ergebnis: http://www.camp-firefox.de/forum/viewtop...=2&t=55367 (Adresse erscheint nicht vollständig, da sie zu lang ist). Klicke ich dann aber (mit der rechten Maustaste) auf den Link, dann erscheint der Google-Link, der die Suchwörter verrät und der besuchten Seite mitteilt: http://www.google.de/url?sa=t&source=web...dRbilUsAbw Ich würde mich freuen, wenn das wieder geändert werden würde. Ein Add-on würde mir auch schon reichen. Im Sinne des Datenschutzes wäre dieser Schritt zurück ein echter Schritt nach vorn. In diesem Sinne freue ich mich auf eine Antwort, Mareike |
|||
|
15-02-2010, 02:01 AM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Datenschutz, Suchwörter nicht weiterleiten
Hallo Mareike,
erstmal herzlich Willkommen in unserem Forum! (15-02-2010 01:14 AM)Mareike schrieb: Wer Suchwörter bei Google eingibt und dann über ein Suchergebnis/ einen Link zu einer Webseite geht, gibt die Wörter, mit denen er gesucht hat, dem Besitzer der besuchten Seite preis. Da ich davon ausgehe daß niemand hier etwas übles im Schilde führt dürfte die Preisgabe des Suchwortes eher Sekundär sein! Aber darüber kann man Diskutieren!(15-02-2010 01:14 AM)Mareike schrieb: Dies war auch jahrelang mit dem Mozilla Firefox möglich. Seit einem der letzten Updates ist das nicht mehr möglich. Warum? Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das ohne weiters, oder sollte ich deine Frage nicht richtig verstanden haben! Gruß Weisheit aus dem Orient: Wer lange sinnt, beginnt nicht, und wer nicht beginnt, gewinnt nicht. |
|||
|
15-02-2010, 10:31 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-02-2010 11:14 AM von Admin.)
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Ich kann das bestätigen. Wenn ich über einen Link fahre, wird die Zielseite in der Statusleiste angezeigt.
z.B. Gehe zu "www.firefox-forum.org/Forum-Verbesserungsvorschlaege" Auch wenn ich die Link-Adresse kopiere bekomme ich "http://www.firefox-forum.org/Forum-Verbesserungsvorschlaege" Zum anderen müsstet du dir was die Privatsphäre angeht vielleicht eher Gedanken darüber machen, was Google allein dadurch über dich weiß, dass du überhaupt bestimmte Suchbegriffe eingibst. Was Webmaster wie ich erfahren ist nur, über welche Suchbegriffe Menschen auf meine Seite kommen. Das sagt mir nichts weiter als was die Menschen suchen, die auf meine Seite kommen. Wer was sucht erfahre ich nicht und das will ich auch gar nicht wissen. Hier mal die Tabelle für meine Webseite. Die Prozentzahlen zeigen wie viel Traffic über diese Wörter anteilig auf meine Seite kommt. Die Zahl am Ende sagt mir, auf welcher Position diese Webseite bei Google für diesen Suchbegriff auftaucht. Ich denke kaum das dies deine Privatsphäre verletzen kann. Wie gesagt, Google weiß viel mehr über dich, als sie den Webmastern preisgeben. Daher mach dir eher Gedanken, wie Google selbst mit deinen Daten umgeht. 1 52% firefox forum 4 2 10% firefox forum deutsch 3 3 4% mozilla firefox forum 6 4 4% minksi 4 5 3% forum firefox 4 6 2% chrome registrierung fehlgeschlagen firefox 10 7 2% pc bleibt ständig hängen 10 8 2% firefox bleibt ständig hängen 5 9 1% firefox+forum 5 10 <1% firefox foren 5 11 <1% ebay mozilla addon 7 ![]() Die Software dieses Forums basiert auf das nach dem Opensource-Prinzip frei verfügbare MyBB. Hilf dem Projekt mit einer Spende und du hilfst auch diesem Forum. |
|||
|
15-02-2010, 10:59 AM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Ich habe übrigens keine Ahnung, was "minksi" ist. Wenn ich das bei Google eingebe kommt was über Vollblutpferde. Scheinbar bringt dieses Wort uns 4% des Traffics aus dem einfachen Grund, dass eines unserer Mitglieder "minksi" heißt. schon witzig. Und weil ich jetzt hier immer wieder minksi schreibe, sind wir mit diesem Suchbegriff ja vielleicht bald auf Position 1 ^^
Nur dass wir das gar nicht sein wollen, weil minksi ja scheinbar nicht viel mit Firefox zu tun hat, außer dass minksi mit diesem Nutzernamen auch in anderen Firefox-Foren aktiv ist. Ich hoffe, dass ich hier nicht die Privatsphäre von Minksi störe. ![]() Die Software dieses Forums basiert auf das nach dem Opensource-Prinzip frei verfügbare MyBB. Hilf dem Projekt mit einer Spende und du hilfst auch diesem Forum. |
|||
|
15-02-2010, 06:55 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
(15-02-2010 10:31 AM)Admin schrieb: Ich kann das bestätigen. Wenn ich über einen Link fahre, wird die Zielseite in der Statusleiste angezeigt. Das gleiche passiert beim IE 8 bei mir auch. Weisheit aus dem Orient: Wer mit Bedacht handelt, erreicht, was er erstrebt. |
|||
|
15-02-2010, 11:15 PM
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo und Danke an alle, die mir bisher geantwortet haben :-)
Ich habe versucht, mich so klar wie möglich auszudrücken, aber es ist mir wohl nicht gelungen :-( Daher dachte ich, ich mach mal kurz ein Bild, das zeigt, was ich meine. Das Bild ist unter folgender Adresse zu sehen (weiss nicht, wie lange es dort verbleiben wird, evtl. könnte es ja jmd. hier reinstellen?) http://www.bilder-space.de/show_img.php?...e=original Das Bild zeigt zwei Bildschirmaufnahmen, die mit einer grünen Linie voneinander getrennt sind. Rot umrahmt ist der Mauszeiger und die Statusleiste bei der ersten Bildschirmaufnahme. Klicke ich nun mit der rechten Maustaste auf den Link, auf dem sich der Mauszeiger befindet, dann erscheint ein Menü, in dem ich u.a. die Option "Link-Adresse" kopieren auswählen kann. Sobald ich mit der rechten Maustaste klicke, verändert sich die Link-Adresse - wie im zweiten Bild zu sehen. Nur diese wird auch kopiert. Im zweiten Bild ist der Mauszeiger und die Statusleiste hellblau umrandet. Ist dies etwa nur bei mir so?? Woran könnte das liegen? Vor noch nicht allzu langer Zeit hatte ich dieses Problem noch nicht (weiss allerdings leider nicht mehr genau, wann die Veränderung auftrat. Zusatz: Was eure Antworten angeht: Ich kenne das Grundargument: "wer nichts zu verbergen hat, kann/soll doch seine Daten preisgeben.." ich bin jedoch (auch aus Prinzip ;-) ) anderer Meinung. Es gibt aber sehr viele Gründe, warum ich häufig nicht will, dass ein Webseiten-Besitzer weiss, nach welchen Kriterien ich die Seite gefunden haben. Manchmal sucht man mit Namen - manchmal würde auch die Nutzung ganz bestimmter Stichworte und Phrasen verraten bzw. nahelegen, wer da sucht. Nicht nur aus Geschäfts- und Wettbewerbsinteressen verhindere ich gerne die Weitergabe meiner Suchworte. Dass G.oogle diese Daten alle hat, ist natürlich auch sehr kritisch zu sehen. Nur leider kann ich DAS nicht verhindern - sondern nur der Gesetzgeber (und auch dann müsste man sich auch noch auf die Einhaltung der Gesetze verlassen können). G.oogle ist im Moment leider alternativlos (auch wenn G.oogle, bei den Dingen, die ich suche, immer schlechter wird seit ca. Jahren. Suchdienste wie cuil.com, die versprechen, keinerlei Daten zu sammeln, sind jedoch leider immer noch um Dimensionen schlechter. Apropos G.oogle: ich hab schon vor längerm mal diese Seite mit den Suchwörtern "verbesserungsvorschlänge" und "firefox" gesucht (hatte da noch keine Zeit, ein Post zu schreiben). Damals wart ihr damit an erster Stelle. Auch Gestern war dies noch der Fall. Doch seit heute, seit ich hier etwas geschrieben habe, seit ihr nur noch an 5. bzw. 6. Stelle. Tut mir leid, wenn dies meine Schuld gewesen sein sollte, weil Wörter in einem Zusammenhang geschrieben wurden, die die G.oogle-Algorithmen evlt. als Kritik am G.oogle-Unternehmen empfinden könnten. Ich hoffe mal, dass die Seite nicht noch weiter zurückgesetzt wird - denn spätestens das, was auf G.oogle-Suchergebnis-Seite 3 auftaucht, existiert ja per neuer Welt-Definition nicht mehr
|
|||
|
15-02-2010, 11:53 PM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Das passiert nicht nur dir so. Ich hab es nochmal probiert (habe gerade Firefox auf die neueste Version geupdated) und tatsächlich wird beim rechtsklick die Google-Adresse angezeigt. Ich wüsste nicht, wie Firefox das vorher umgangen haben sollte. Es handelt sich womöglich um einen einfachen Link, der auf eine Google-Weiterleitung zeigt. Dieser Link ist mit Javascript so gebaut, dass er den Browser austrickst und die Zieladresse der Weiterleitung in der Statusleiste anzeigt, wenn man darünerfährt. Nicht jedoch, wenn ein Rechtsklick erfolgt.
Welche Version von Firefox hast du genau? Siehe Hilfe:Versionshinweise. ... Ich glaube nicht, dass du Schuld bist an unserer schlechteren Positionierung. Die Positionierung ist dynamisch und etwickelt sich eben, das kann man kaum beeinflussen. Dass wir so abhàngig geworden sind von Google ist problematisch. Auf der anderen Seite, wo wären wir, wenn es google nicht gäbe? Auf jeden Fall müsste etwas gegen das Monopol getan werden oder das Monopol staatlich kontrolliert werden. ![]() Die Software dieses Forums basiert auf das nach dem Opensource-Prinzip frei verfügbare MyBB. Hilf dem Projekt mit einer Spende und du hilfst auch diesem Forum. |
|||
|
17-02-2010, 05:16 PM
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Ich kann Bundy auch bestätigen, beim Internet Explorer 8 ist es bei mir auch das gleiche. Ich kann es zwar nicht 100% behaupten aber ich glaube das es beim Firefox auch immer so war! Wäre mal intressant in der "about:config" zu stöbern vielleicht läßt sich das ja da abstellen, aber ich glaube eher nicht!
Gruß Weisheit aus dem Orient: Wer lange sinnt, beginnt nicht, und wer nicht beginnt, gewinnt nicht. |
|||
|
18-02-2010, 11:48 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2010 04:17 PM von Deimos.)
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
@Mareike
Schau dir mal das Add-on "RefControl" an, dort kann man den Referer abschalten und noch einiges mehr, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter! Gruß Weisheit aus dem Orient: Wer lange sinnt, beginnt nicht, und wer nicht beginnt, gewinnt nicht. |
|||
|
31-03-2010, 09:14 AM
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich habe auch Grundsätzlich was gegen Monopolisten. Man sollte sich aber auch mal die Frage stellen wie ein Unternehmen zu solch einer Position kommt. Daran sind all jene die den Service/Angebot des Unternehmens nutzen nicht unbeteiligt. Ich klammere mich da garnicht aus, aber daran sollten wir immer denken wenn wir den Dienst nutzen, egal in welcher Form! |
|||
|
|

Aber darüber kann man Diskutieren!
![[Bild: donation_drive_sig.png]](http://mybboard.net/assets/images/donation_drive_sig.png)